Ilse & Margarate

Ilse & Margarate

Rund um's Buch
Eröffnung: 
Samstag, 26. Jul 2014 - 19:30 Uhr
Sprachladen (Wallstraße 11)
Ilse & Margarete in Aktion
Ilse & Margarete in Aktion
  • Ilse & Margarete in Aktion
  • Das Publikum erlebt einen vergnüglichen Abend
  • Erholung in Andreas' Dorfstechers Tafelrunden-Thron
  • Das Publikum erlebt einen vergnüglichen Abend
  • Rund um's Buch
  • Reden bis es knallt
  • Blick in den Sprachladen
  • Zu Gast im Sprachladen
  • Das Publikum war auch gefordert
  • Kinderbücher geben Antwort auf existenzielle Fragen
  • Fazit: Reden bis es knallt
  • Zu Gast im Sprachladen
  • Katja Rosenbaum erklärt die Idee der Kinder- und Jugendbibliothek
  • Ilse & Margarete

Ein Abend mit Ilse & Margarete, zwei Kunstfiguren mit lockerem Mundwerk und unkonventionellen Ansichten, die in der Prignitz inzwischen so bekannt sind wie Waldorf und Statler, die beiden hämisch grantelnden Alten auf dem Balkon der Muppets-Show.

Für die „Sieben Künste von Pritzwalk“ hatten Ilse & Margarete spontan einen eigenen Beitrag vorgeschlagen. Sie wollten im Sprachladen des Projekts, in dem seit kurzem eine DDR-Kinder- und Jugendbibliothek entsteht, von Menschen und Büchern und der Zukunft von Pritzwalk erzählen.

In Wahrheit war der Abend eine Art therapeutische Sprachfindungsperformance, voller Komik, aber ungeschminkt. Da wurde schon einmal investigativ ins Publikum gefragt, warum das Miteinanderreden so schwer falle, das Nörgeln aber so leicht. Da wurden die Besucher einzeln mit Namen angesprochen, Klassiker der Jugend- und auch der Weltliteratur genutzt, um Zufallsfragen auf den Seiten zu finden, Themen aus dem Nichts in den Raum hineinzuimprovisieren und am Ende nicht über jemanden, etwas, dieses oder jenes, sondern über uns selbst zu reden, eingeschlossen neuralgische Punkte und andere schmerzende Probleme. Das war gar keine Comedy, das war ein kunstvoll moderierter Abend darüber, wie die Dinge zur Sprache kommen, statt verschwiegen zu werden. Und komisch, sehr komisch, war das auch.
 

Aktuell

Werk von Harms Cyrill Bellin.
10.08. bis 07.09.
Eröffnung: 
Samstag, 9. Aug - 20:00
Jens Wegner: Kleinbahnmuseum Lindenberg
17.08. bis 07.09.
Eröffnung: 
Samstag, 16. Aug - 18:00
Kopf von Bernd Streiter und Porträts von Gerhild Grolitsch
24.08. bis 14.09.
Eröffnung: 
Samstag, 23. Aug - 14:00
Jost Löber zu Gast in Pritzwalk
Eröffnung: 
Freitag, 5. Sep - 19:00
05.09. bis 07.09.
Eröffnung: 
Freitag, 5. Sep - 14:00