News: Claudia Bihler in der MAZ über die ersten Aktionen der 7 Künste

News: Claudia Bihler in der MAZ über die ersten Aktionen der 7 Künste

06.06.
Café (Marktstraße 21)

Kultur-Debatte an der Tafelrunde

Von Claudia Bihler

„Irgendetwas wird passieren“, da waren sich die Organisatoren des Kunstprojekts „Sieben Künste“ in Pritzwalk sicher. Und noch bevor am Freitag die offizielle Eröffnung stattfand, ist bereits etwas passiert: Pritzwalk ist in Bewegung. Und das galt nicht nur für die Gäste, die mit dem Künstlerduo Michael Clegg und Martin Guttmann einen Spaziergang unternahmen.

Der Spaziergang führte die Gesellschaft durch die sieben Läden, die künftig die Orte sind, an denen die sieben Künste präsentiert werden - in jedem Laden einer. Überrascht waren alle, wie vielfältig die Ideen sind, mit denen die Pritzwalker sich an ihrem eigenen Porträt beteiligen wollen: Beispiel „Ideenwerkstatt“, in die jeder hineingehen kann - auch mit „halbfertigen“ Ideen. Bei seinem Werkstattbesuch findet er dort entweder eine weitere halbfertige Idee, die zu der seinen passt, einen Partner, der mit ihm an der Weiterentwicklung gemeinsam arbeiten möchte, oder auch jemanden, der aus dem Halbfertigprodukt ein Ganzfertigprodukt machen möchte. Theater, Tanz, Mode, bildende Künste, Film: Nur wenig gibt es, was nicht möglich ist,und auch weiterhin ist das Projekt für Ideen offen. Auch für solche, die sich nicht ohne Weiteres in eine bestimmte Kategorie einordnen lassen.

MEHR

 

Aktuell

Werk von Harms Cyrill Bellin.
10.08. bis 07.09.
Eröffnung: 
Samstag, 9. Aug - 20:00
Jens Wegner: Kleinbahnmuseum Lindenberg
17.08. bis 07.09.
Eröffnung: 
Samstag, 16. Aug - 18:00
Kopf von Bernd Streiter und Porträts von Gerhild Grolitsch
24.08. bis 14.09.
Eröffnung: 
Samstag, 23. Aug - 14:00
Jost Löber zu Gast in Pritzwalk
Eröffnung: 
Freitag, 5. Sep - 19:00
05.09. bis 07.09.
Eröffnung: 
Freitag, 5. Sep - 14:00